3. Gesprächsabend

Home / 3. Gesprächsabend

Die spirituelle Dimension des Klimawandels

Nächste Termine:
Am 14.11.2023 von 19:00 bis 20:30 Uhr über Zoom
Am 24.11.2023 von 19:00 bis 20:30 Uhr in Präsenz (vor Ort) im Shaere, Fritz-Schäffer-Straße 9, 81737 München
Teilnahme ist kostenfrei

Hier anmelden

Die Menschheit ist in den vergangenen 100 Jahren in großen Schritten über die Belastungsgrenze unseres Planeten hinausgegangen.

An diesem Abend sollen verschiedene Prinzipien und Grundsätze aus der Bahai-Religion vorgestellt werden, die dabei hilfreich sein können, die Probleme, die daraus entstanden sind zu lösen.

Der Klimawandel hat nicht nur ökologische und soziale Auswirkungen, sondern auch eine spirituelle Dimension. Viele Menschen sehen den Klimawandel als eine Krise, die tiefere Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Beziehung des Menschen zur Natur aufwirft. In vielen spirituellen Traditionen wird die Natur als heilig betrachtet und die Beziehung des Menschen zur Natur als spirituelle Beziehung angesehen. Die spirituelle Dimension des Klimawandels kann als Aufruf zum Handeln und zur Veränderung verstanden werden. Viele Menschen sind der Ansicht, dass wir als Menschheit eine Verantwortung haben, für den Schutz und die Erhaltung der Erde und ihrer Ressourcen zu sorgen. Diese Verantwortung wird oft als Teil unserer spirituellen Aufgabe betrachtet. Darüber hinaus kann die spirituelle Dimension des Klimawandels auch eine Quelle von Hoffnung und Inspiration sein. Wenn wir uns auf Werte besinnen und uns gemeinsam für den Schutz und die Erhaltung der Erde einsetzen, können wir eine bessere Zukunft für uns alle schaffen. Insgesamt kann die spirituelle Dimension des Klimawandels dazu beitragen, dass wir unsere Verantwortung für die Erde und ihre Bewohner erkennen und uns für eine nachhaltige und gerechte Zukunft einsetzen. Diese und weitere Aspekte zu dem Thema werden wir an dem Abend anhand von Bahai-Zitaten vertiefen.

“Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger.” (Bahá’u’lláh)