2. Gesprächsabend

Home / 2. Gesprächsabend

Spiritualität verbindet – Einheit ist unsere Zukunft

Nächster Termin: am 15.10.2024 von 19:00 bis 20:30 Uhr über Zoom. Teilnahme ist kostenfrei!

Hier anmelden

Heute wird Religion häufig als Begründung für Machtkämpfe, Abgrenzung und Terror missbraucht. Das sollte nicht so sein. Alle Religionen fordern die Menschen auf, Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden. Spiritualität ist daher ein gemeinsames Element, das Menschen auf der Suche nach den Antworten auf die Fragen wie “Wer bin ich?” „Woher komme ich?“ und “Warum bin ich hier?” verbindet.

An diesem Abend sollen 3 wesentliche Konzepte aus der Bahai-Religion vorgestellt und diskutiert werden:

Einheit Gottes – Einheit der Religionen – Einheit der Menschheit

Das Streben nach spirituellem Wachstum ist eine gemeinsame Erfahrung, die Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund, ihrer Kultur oder ihrer Religion verbindet. Es gibt viele verschiedene Arten von Spiritualität, aber im Kern geht es darum, eine tiefere Verbindung zu etwas Höherem oder Größerem herzustellen und nach dem Suche nach dem Sinn und Zweck im Leben zu suchen. Die Idee der Einheit der Menschheit besagt, dass alle Menschen Teil einer einzigen globalen Gemeinschaft sind und dass die Unterschiede zwischen den Menschen aufgrund von Rasse, Kultur, Nationalität oder anderen Merkmalen weniger bedeutsam sind als das, was uns als Menschheit vereint. Sie impliziert auch, dass unsere gemeinsamen Herausforderungen und Probleme, wie z.B. Armut, Kriege und Umweltzerstörung, nur durch Zusammenarbeit und gemeinsame Anstrengungen bewältigt werden können. Die Einheit der Menschheit zu fördern, erfordert eine Veränderung in der Art und Weise, wie wir miteinander interagieren, was wir über Unterschiede zwischen den Menschen denken und wie wir uns als Teil einer größeren Gemeinschaft betrachten. Es erfordert auch ein Bewusstsein für die universellen Werte, die uns als Menschheit verbinden, wie Mitgefühl, Gerechtigkeit und Respekt vor der Natur. Diese und weitere Aspekte zu dem obigen Thema werden wir an dem Abend anhand von Bahai-Zitaten vertiefen.

“Der Mensch – der wahre Mensch – ist Seele und nicht Körper.” (‘Abdu’l-Bahá)